MindMapping.com

Wie man eine Mind Map erstellt

Diese Seite soll Ihnen Informationen zum Thema Mind Mapping sowie Ideen liefern, wie Sie durch den Einsatz von Mind Mapping profitieren können.


Wie man eine Mind Map erstellt

Diese Seite soll Ihnen Informationen zum Thema Mind Mapping sowie Ideen liefern, wie Sie durch den Einsatz von Mind Mapping profitieren können.

Mind Mapping Software

Wie man mit Mind Mapping Software eine Mind Map erstellt


Wenn Sie erfahren haben, was eine Mind Map ist, wird es Zeit, damit zu beginnen!

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie eine Mind Map erstellen und dabei bewährte Methoden anwenden. Wir gehen davon aus, dass Sie dabei statt Stift und Papier ein Mind-Mapping-Software-Tool verwenden.

Mind Map - Hauptstädte der Welt
    6 Einfache Schritte zum Erstellen einer Mind Map

  1. Geben Sie das Hauptthema ein. Beginnen Sie mit der Eingabe des Hauptthemas in der Mitte der Mind Map, z. B. „Hauptstädte der Welt“.
  2. Brainstorming-Themen. Erstellen Sie Hauptniederlassungen, um Ihre Themen wie "London", "Paris", "New York" und "Peking" einzugeben. Sorgen Sie sich nicht um die Reihenfolge der Themen.
  3. Erstellen Sie Unterthemen. Arbeiten Sie Ihre Themen aus, indem Sie Unterthemen erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie sehr kurze Sätze oder sogar einzelne Wörter verwenden.
  4. Ordnen Sie die Themen neu an. Wenn Sie die Themen in Ihrer Mind Map neu anordnen müssen, können Sie mit den meisten Softwaretools Zweige per Drag & Drop verschieben. Auf diese Weise können Sie die von Ihnen erstellten Themen strukturieren.
  5. Fügen Sie Bilder und Formatierungen hinzu. Nach der Mind Mapping-Theorie verbessern Bilder und Farben die Gedächtniserhaltung. Sie können verschiedene Farben und Schriftarten verwenden und Bilder auf Zweigen platzieren.
  6. Notizen und Recherche. Machen Sie sich Notizen zu Ihren Themen und angehängten Forschungsdateien - sofern Ihre Mind-Mapping-Software dies zulässt.

Erfahren Sie, wie Sie Mind Mapping im Beruf und Bildungsbereich einsetzen.

Vorteile beim Erstellen von Mind Maps per Software:

  • Das Brainstorming und die Eingabe von Informationen ist schneller.
  • Das Neuanordnen und Formatieren von Zweigen ist viel einfacher.
  • Ihnen geht nicht der Platz aus, wie es bei größeren Mind Maps auf Papier passiert.
  • Sie können unbegrenzt Notizen machen und Dateien anhängen.
  • Mit einigen kommerziellen Mind-Mapping-Softwaretools können Sie Ihre Mind-Map nach Word, PowerPoint, Excel, Project usw. exportieren, ohne erneut Informationen eingeben zu müssen.

Mind Mapping-Softwaretipps


Möchten Sie Mind Maps erstellen? Es gibt verschiedene Mind-Mapping-Softwareprogramme auf dem Markt. Wie wählen Sie diese aus? Welche Plattform wählen Sie und welches Programm ist das beste? Bevor Sie Ihre bevorzugte Mind-Mapping-Software auswählen, ist es wichtig, Ihren Bedarf, Ihre Ziele und Kosten/Nutzen zu verstehen. Hier sind einige Softwaretipps, die Sie möglicherweise nützlich finden.

Mind Mapping Software Tipps

Kostenlose Mind Mapping-Software


Es gibt viele kostenlose Mind-Mapping-Tools wie FreeMind, die eine gute Option sind, wenn Sie einfach nur Mind-Maps erstellen möchten. Es gibt auch einige abonnementbasierte Online-Mind-Mapping-Tools, mit denen Benutzer Maps für die gemeinsame Nutzung und Zusammenarbeit im Internet speichern können. Das Online-Arbeiten kann sich als etwas umständlich erweisen, da es von Ihrer Internetverbindung abhängt und einige Funktionen, Verknüpfungen oder die Art der Realisierung sich von herkömmlicher Desktop-Software unterscheiden. Die Online-Mind-Mapping-Software erleichtert einer Bildungseinrichtung jedoch den Fernzugriff z.B. auf Schüler.

Das Online-Speichern von Mind Maps mit vertraulichen oder geheimen Informationen kann zu Sicherheitsproblemen führen, die im Widerspruch zu den Unternehmensrichtlinien, der Einhaltung der DSGVO und den Bildungsbestimmungen zum Speichern von Schülerdaten stehen. Bitte beachten Sie, dass einige Cloud-Lösungen Ihnen kostenlose Basisversionen anbieten, die monatlichen Funktionen, die Sie möglicherweise benötigen, jedoch in Rechnung stellen.

Kostenlose Mind Mapping Software

Es gibt viele iPad-, Mobil- und Tablet-PC-Lösungen, die jedoch noch nicht den Standard von Desktop-Anwendungen erreichen, wenn es um die Erstellung der grundlegenden Mind Maps geht. In Bezug auf die Übersicht über die Map ist die geringe Bildschirmgröße selbst bei Maps mit durchschnittlicher Größe ein Problem - das ist im Grunde der springende Punkt! Es würde einige Zeit und Übung brauchen, um das Schreiben und Erfassen von Informationen auf einem kleinen Bildschirm zu beherrschen.

Kommerzielle Mind Mapping-Software


Wenn Sie Mind Mapping in einer Unternehmensumgebung als Produktivitätswerkzeug verwenden möchten, ist es wichtig zu berücksichtigen, was das Programm nach der Erstellung der Mind Map mit dieser weitergehend ermöglicht. Können Sie beispielsweise Ihre Mind Map in MS Word in eine Gliederung konvertieren? Professionelle Desktop-Anwendungen werden normalerweise in MS Office integriert, sodass Sie mit Ihren Ideen auch in anderen Dokumentformaten arbeiten können, ohne die Daten erneut eingeben zu müssen. Sie sollten die MS Office-Integration immer ordnungsgemäß testen, bevor Sie Ihr Tool auswählen. Bei der auf dem Markt erhältlichen Mind-Mapping-Software besteht diesbezüglich eine große Qualitätsdifferenz.

Mind Mapping Exportoptionen


Bietet die Software verschiedene Layouts wie Organigramm-, Links-Rechts, Zeitleiste, Gliederung, Gantt-Diagramme usw.? Wie komplex und nützlich ist jede Ansicht? Können Sie Informationen zwischen den einzelnen Ansichten übertragen, ohne Informationen zu verlieren?

Viele Benutzer von Mind-Mapping-Software verlassen sich auf Mind Maps, um Projekte auf verschiedenen Ebenen zu planen, von einfachen "Aufgabenlisten" über Projektstrukturpläne bis hin zu vollständigen Gantt-Diagrammen. Mit professionellen Mind-Mapping-Softwaretools wie MindView können Sie der Map Aufgabeninformationen hinzufügen und eine integrierte Gantt-Diagrammansicht enthalten.

   Hier ist eine nützliche Checkliste bei der Bewertung von Mind-Mapping-Software:

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Schauen und fühlen
  • Verfügbare Vorlagen
  • Anzahl der verschiedenen Layouts (Mind Map, Organigramm, Links-Rechts, Gliederung, Zeitleiste, Gantt-Diagramm usw.)
  • Integration in MS Office (Import / Export nach Word, PowerPoint, Excel, Outlook, Project)
  • Freigeben von Dateien mit Anhängen
  • Umgang mit Aufgabeninformationen und Projektmanagementregeln
  • Optionen für die Zusammenarbeit, einschließlich gemeinsam genutzter Arbeitsbereiche und Mehrbenutzer-Bearbeitung
©2020 - MindMapping.com. Alle Rechte vorbehalten.

MindMapping.com

How To Make a Mind Map

This page is meant to inform you about Mind Mapping and provide ideas that can help you create and benefit from Mind Maps.


How To Make a Mind Map

This page is meant to inform you about Mind Mapping and provide ideas that can help you create and benefit from Mind Maps

Mind Mapping Software

How to Make a Mind Map with Mind Mapping Software


Once you have learned what a mind map is, it's time to get started!

This page will describe how to make a mind map and follow best practices in doing so. We will assume that you will be using a mind mapping software tool as opposed to pen and paper.

Mind Map - World Capitals
    6 Easy Steps to Make a Mind Map

  1. Enter the Main Topic. Start by entering the main subject in the center of the mind map, for instance “Capitals of the world”.
  2. Brainstorm Topics. Create main branches to enter your topics such as “London”, “Paris”, “New York” and “Beijing”. Do not worry about the order of the topics.
  3. Create Sub-Topics. Elaborate on your topics by creating sub-topics. Make sure to use very short phrases or even single words.
  4. Rearrange the Topics. If you need to rearrange the topics in your mind map, most software tools allow you to drag-and-drop branches. This will enable you to structure the topics that you brainstormed.
  5. Add Images and Formatting. According to the mind mapping theory, images and colors improve memory retention. You can use different colors and fonts and place images on branches.
  6. Notes and Research. Take notes to your topics and attached research files - if your mind mapping software allows you to.

Learn how to use mind mapping in Business and Education.

Benefits when Creating Mind Maps with Software:

  • It is faster to brainstorm and enter information.
  • Re-arranging branches and formatting is much easier.
  • You do not run out of “space”, as you tend to do with larger mind maps on paper.
  • You can take unlimited notes and attach files.
  • Some commercial mind mapping software tools enable you to export your mind map to Word, PowerPoint, Excel, Project etc. without re-entering information.

Mind Mapping Software Tips


Do you want to get started making mind maps? There are several mind mapping software programs on the market, so how do you choose? Which platform do you pick and which program is the best? Before you select your preferred mind mapping software it is important to understand your needs, objectives and costs/benefits. Here are a few software tips that you might find useful.

Mind Mapping Software Tips

Free Mind Mapping Software


There are many free mind mapping tools, such as FreeMind, that are a good option if you want to make basic mind maps. There are also some subscription-based online mind mapping tools which allow users to store maps on the internet for sharing and collaboration. Working online may prove a little cumbersome because it is dependent on your internet connection and some features, shortcuts and habits will be different from traditional desktop software. However, online mind mapping software makes it easy for an educational institution to provide remote access to students.

Storing mind maps containing confidential or sensitive information online could cause some security issues that conflict with company policies, GDPR compliance and educational regulations for storing student data. Please beware that some cloud solutions lure you in with free basic versions but charge on a monthly basis for the advanced features you may need.

Free Mind Mapping Software

There are many iPad, mobile and Tablet PC solutions available but they are yet to reach the standard of desktop applications when it comes to creating the basic mind map. As far as overviewing the map, small screen size is a problem even for average sized maps – which is basically the whole point! It will take some time and practice to master typing and capturing information on a small screen.

Commercial Mind Mapping Software


If you are planning to use mind mapping in a corporate environment, as a productivity tool, it is important to consider what the program allows you do with the mind map once you've created it. For example, can you convert your mind map into an outline in MS Word? Professional desktop applications typically integrate with MS Office which enables you to continue working with your ideas in other documents without re-entering data. You should always test the MS Office integration properly before selecting your tool. There is a big discrepancy in quality among the mind mapping software available on the market.

Mind Mapping export options


Does the software offer several layouts, such as Top-Down, Left-Right, Fishbone, Timeline, Outline, Gantt charts, etc.? How complex and useful is each view? Can you transfer information between each view without losing information?

Many mind mapping software users rely on mind maps to plan projects at different levels, from simple "to-do lists", work breakdown structures or complete Gantt charts. Professional mind mapping software tools such as MindView allow you to add task information to the map and contain a built-in Gantt chart view.

   Here is a useful check list when evaluating mind mapping software:

  • Ease of use
  • Look and feel
  • Variety of templates available
  • Number of different layouts (Mind Map, Top-Down, Left-Right, Outline, Timeline, Gantt chart, etc.)
  • Integration with MS Office (import/export to Word, PowerPoint, Excel, Outlook, Project)
  • Sharing of files with attachments
  • Handling of task information and project management rules
  • Collaboration options including shared workspace and multiuser editing
©2020 - MindMapping.com. All rights reserved.